McKenzie Institut
Physiotherapie Wenneker Freudenstadt

McKENZIE-KONZEPT

Ein modernes (nicht nur) Rücken-Therapie-Konzept. Das McKenzie-Konzept (auch MDT = Mechanische Diagnose und Therapie) wurde von dem neuseeländischen Physiotherapeut Robin McKenzie entwickelt.

STAND:
Modul A + B

„In den 50er Jahren entdeckte der neuseeländische Physiotherapeut Robin McKenzie, dass es innerhalb der großen Gruppe „gutartiger“ Rückenschmerzen sehr viele Patienten gibt, die durch bestimmte Bewegungen und Haltungen wesentlich schneller und dauerhaft schmerzfrei werden, als durch übliche Standardbehandlungen.

Er sammelte Erfahrungen und trieb wissenschaftliche Untersuchungen voran. Mehr als 20 Jahre später konfrontierte er die medizinische Fachwelt mit den Erkenntnissen.

McKenzies Auffassung läßt sich folgendermaßen umschreiben: „anatomische Diagnosen“ sind an Wirbelsäule und Gelenken selten möglich und wenig hilfreich für die Behandlung. Es ist effektiver, Beschwerden danach einzuteilen, welche Therapie dem Betroffenen hilft. MDT nach McKenzie setzt primär Eigenübungen der Patienten ein und reduziert manuelle Techniken auf ein Minimum. Erst wenn das dem jeweiligen Beschwerdebild angepasste Übungsprogramm in der Intensität nicht ausreicht, hilft der McKenzie-Therapeut mit bestimmten Handgriffen nach, um den Übungseffekt zu intensivieren.“

Auf der Webseite des McKenzie-Instituts unter de.mckenzieinstitute.org finden Sie noch mehr Wissenswertes.